Unsere Hilfsangebote - was wir tun und wie wir unterstützen

Der Mutter Kind Haus e.V. kümmert sich um benachteiligte Mütter und Kinder. Wir bieten Unterstützung auf verschiedenste Art und Weise.

Für benachteiligte Mütter und Kinder bieten wir verschiedene Aktivitäten und Kurse an. Hier ein paar Beispiele:

• Wir bieten verschiedene Projekte im Bereich Kunst- und Theatertherapie an.
  • Wir helfen benachteiligten Müttern bei der Gartenarbeit und binden sie aktiv mit ein.
  • Wenn Kinder eingeschult werden, helfen wir bei der Vorbereitung: Den Müttern helfen wir bei den Formalitäten wie z.B. bei der Anmeldung bei der Schule. Die Kinder bereiten wir auf den Schulanfang vor. Bei Bedarf stellen wir Schulmaterial wie z.B. Schulranzen zur Verfügung.
  • Wir organisieren Freizeit- und Urlaubsfahrten sowie Ausflüge.
  • Wir leiten hilfesuchende Mütter gerne an die passenden Stellen weiter.
  • Wir leiten Sach- und Kleiderspenden an bedürftige Mütter und Kinder weiter.
  • Wir helfen in akuten Notfällen für Mutter und Kind kurzfristig Wohnraum zu finden.
  • Wir unterstützen das Mutter Kind Haus in Arnstorf, wo Mutter und Kind ganztägige Betreuung und eine Chance auf einen Neustart erhalten.
  • Für aus dem Mutter Kind Haus ausgezogene Mütter und Kinder bieten wir Nachsorgen an und sind weiterhin beratend an ihrer Seite.
  • Wir fördern die soziale Integration der Kinder mittels Vereinsarbeit (z.B. Fußball- oder Tanzverein).
  • Wir nehmen jährlich als Team am Rottaler Charitylauf in Postmünster teil.
  • Wir bieten Lachyoga und Mediationskurse für benachteiligte Mütter und Kinder an.
  • Wir bieten Verhütungsberatung und Finanzierung von Verhütung an.

Melde Dich bei uns in Notfällen!

Mutter Kind Haus e.V.
Herrengaßl 2
94424 Arnstorf

E-Mail: info [at] mutterkindhaus-verein [dot] de